Edgar Schmitt war am 16. Juli 2023 zu Gast

 

Kurzweiligen Geschichten von und über „Euro-Eddy“ konnten die Besucher der Talkreihe „Einblicke Regional“ im Haus Beda lauschen.

 

Kulturamtsleiter Herbert Fandel beleuchtete in entspannter, persönlicher Atmosphäre den sportlichen und beruflichen Werdegang seines prominenten Gastes.

 

Viele einstige Weggefährten und Fußballbegeisterte waren gekommen, um den bekannten ehemaligen Profifußballer aus der Eifel zu sehen und mit ihm in Erinnerungen zu schwelgen. Und so lauschten etwa 200 Zuhörer den Einblicken in die Lebensgeschichte von Edgar Schmitt.

Die ersten Lebensjahren in seinem Heimatdorf Rittersdorf bis hin zu den ersten sportlichen Erfahrungen beim FC Bitburg wurden ebenso thematisiert wie die folgenden Fußballerjahre beim FSV Salmrohr, dem 1. FC Saarbrücken und bei Eintracht Trier.

 

Gebannte Spannung herrschte im Saal als Edgar Schmitt seine Erinnerungen an das UEFA Pokal Rückspiel des Karlsruher SC gegen den FC Valencia, in dem er fast im Alleingang die Heimspielniederlage mit 4 Toren wettmachen konnte, mit den Zuhörern teilte.

 

Freude bei großen Erfolgen, aber auch Niedergeschlagenheit und Selbstkritik in den problembehafteten Jahren als Unternehmer nach der aktiven Zeit kamen deutlich zum Ausdruck und die eindrucksvollen Erzählungen zogen die Zuhörer in ihren Bann.

 

Edgar Schmitt präsentierte sich als sympathischer Sportsmann, der mit seinen Geschichten im Dialog mit Herbert Fandel für kurzweilige Einblicke im Haus Beda sorgte.

 

Fotos: Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm