Béla Réthy

Sportjournalist und ZDF-Live-Kommentator Béla Réthy war am 31.03.2022 Gast bei Herbert Fandel. Ein Abend rund um den Fußball, die Menschen und Geschichten dahinter, in gut gefüllter Stadthalle in Bitburg.

 

Mit seiner markant-rauchigen Stimme, die über die Jahre zu seinem Markenzeichen wurde, erzählte der gut aufgelegte Béla Réthy, wie er von seiner Geburtsstadt Wien, über São Paulo in Brasilien, nach Deutschland kam. Ein Studentenjob im Sportarchiv des ZDF und seine Mehrsprachigkeit bedeuteten für ihn den Einstieg in eine bemerkenswerte Karriere als Fußballkommentator.

 

Besonders persönliche Anekdoten über weltbekannte Fußballgrößen wie Diego Maradona, den brasilianischen Spieler Sócrates und Trainer Legende Otto Rehhagel, begeisterten das interessierte Publikum.

Authentische Berichte zu verschiedensten Fußballereignissen von 1996 bis 2021, wie das WM Finale 2002 zwischen Deutschland und Brasilien oder dem dramatischen Zusammenbruch von Kapitän Christian Eriksen, 2021 im Spiel Dänemark gegen Finnland, wurden beleuchtet.

 

Ein kurzweiliger Abend in heimischer Atmosphäre, mit der Titelmelodie aus „Das aktuelle Sportstudio“. Dabei erlebten wir einen souveränen Menschen, damals wie heute, „Ich bin nicht der Typ für Lampenfieber“.