Dr. Gregor Gysi

Der Besuch von Gregor Gysi am 4. Mai 2017 in der Talkreihe Einblicke sprengte alle bisherigen Grenzen. Innerhalb der ersten beiden Minuten, nach Start des Vorverkaufs, waren alle Plätze im Haus Beda vergriffen.

 

Der langjährige Fraktionsvorsitzende der Linken erwies sich wie erwartet als ein rhetorisch und in der Darstellung seiner Person äußerst professioneller, intelligenter und cleverer Gesprächspartner von Moderator Herbert Fandel.

 

Seine Sichtweise über die Entwicklungen in der Politik, seine persönlichen Erlebnisse in der DDR und natürlich das Thema der eigenen Stasi Vergangenheit, sorgten für einen großartigen, mitreißenden Abend.

 

"Traurig, ich dachte ich bin in Bitburg, da gibt es sicher Pils" startete Gysi und setzte den Moderator gleich einmal unter Druck. "Tragen sie immer rote Krawatten?" war der nächste erfolglose Versuch die Moderation des Abends zu bestimmen. 

 

Am Ende des Gespräches stand die Erkenntnis, dass das ganze Leben diese Mannes, der drei Herzinfarkte überstand, nicht in zwei Stunden passt!