Dr. h.c. Lothar de Maiziere

Mit Lothar de Maiziere war der erste und einzige frei gewählte und zugleich letzte Ministerpräsident der DDR am 18. April 2013 in Bitburg zu Gast.

 

In den erlebnisreichen und aufwühlenden Tagen des Mauerfalls bereitete er den Beitritt der DDR zur BRD vor und war zu dieser Zeit einer der wichtigsten Politiker in der zusammenbrechenden DDR.

 

Im Grunde war er das Staatsoberhaupt der Deutschen Demokratischen Republik in den letzten Tagen des Sozialismus auf deutschem Boden.

 

Redegewandt, humorvoll und blitzgescheit präsentierte sich de Maiziere im Gespräch mit Herbert Fandel und zog alle Besucher im Haus Beda in seinen Bann.

 

Noch in der Nacht musste er zum Flughafen nach Brüssel gebracht werden, um am frühen Morgen an einer Sitzung in St. Petersburg teilnehmen zu können.