Dr. Heiner Geißler

Im September 2017 verstarb der ehemalige Generalsekretär der CDU, Dr. Heiner Geißler, mit 87 Jahren. Im Jahre 2014 war er Gast der Talkreihe Einblicke und von Moderator Herbert Fandel.

 

"Ich war mehr General als Sekretär" sagte er im Gespräch mit Fandel und sprach über seine Zeit an der Spitze der CDU, dem Bruch mit Helmut Kohl und seine Einstellung zur momentanen Politik.

 

Auch über seine Leidenschaft, das Bergsteigen, berichtete er und zog einen interessanten Vergleich. "Seilschaften sind die Verbindung zwischen beiden Welten" bekannte er lachend und Fandel fragte warum er dabei Michael Billen ansieht, was wiederum lautes Gelächter im Saal hervorrief.

 

Klare Positionen und Meinungen kennzeichneten Heiner Geißler, der in Bitburg auch über die notwendige Abschaffung des Zölibats in der Kirche sprach.

 

Ein kritischer Zeitgeist, der sich nie scheute Stellung zu beziehen und ein unvergesslicher Abend im überfüllten Festsaal des Hauses Beda.