Dr. Stephan Ackermann

Der Trierer Bischof war am 29. November 2012 in der Talkreihe Einblicke zu Gast.

 

Besonders brisant zu dieser Zeit war, dass der Bischof gleichzeitig auch Missbrauchsbeauftragter der Katholischen Kirche war und das Thema Missbrauch in der Kirche, in der Gesellschaft besonders intensiv und emotional besprochen wurde. Dieses Thema führte zu einer steigenden Zahl an Kirchenaustritten und einer ständig wachsenden Kritik an der Katholischen Kirche.

 

Bischof Ackermann stellte sich auch den brisanteren Fragen, war ein sympathischer und eloquenter Gesprächsgast von Herbert Fandel und erzählte auch die ein oder andere Anekdote aus seinem Privatleben.

 

So berichtete er begeistert von einigen Urlauben, seiner Leidenschaft fürs Fahrradfahren und für die Musik von Ray Charles.