Franz Müntefering

Franz Müntefering, Jahrgang 1940 präsentierte sich topfit in der Stadthalle in Bitburg. Dorthin war die Talkreihe wegen der Corona-Einschränkungen ausgewichen.

 

In einem amüsanten und interessanten Gespräch sprach Müntefering über das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2021, über seinen politischen Werdegang in der SPD und über schwierige Zeiten als Parteivorsitzender.

 

1998 erlebte er den Höhepunkt seiner Laufbahn, als er zusammen mit Gerhard Schröder die Kanzlerschaft von Helmut Kohl und der CDU beendete und die SPD anschließend bis 2005 regierte.

 

Anekdoten und Geschichten über Weggefährten wie Herbert Wehner oder Willy Brandt, über Gerhard Schröder oder Johannes Rau sorgten für ein aufmerksames und konzentriertes Publikum. Die "Flucht" von Oscar Lafontaine aus dem Amt des Parteivorsitzenden 1999, der anschließende "Bruderkuss" mit Gregor Gysi und die damit verbundenen negativen Auswirkungen für die SPD wurden natürlich ebenfalls thematisiert.

"Entweder-Oder", ein Fragespiel mit Augenzwinkern, beendete einen kurzweiligen Talkabend. Auf die Frage: "Esken oder Borjans"? antwortete Müntefering: "Baerbock" und er hatte die Lacher auf seiner Seite.

 

https://www.youtube.com/watch?v=GUYYwQOyRfk