Oskar Lafontaine

Eine der wohl schillerndsten Politiker der jüngeren deutschen Geschichte war am Donnerstag, 10. November in der Stadthalle in Bitburg zu Gast.

Moderator Herbert Fandel begrüßte den langjährigen saarländischen Ministerpräsidenten, Vorsitzenden der SPD und der Linken, sowie den ehemaligen Bundesfinanzminister, Oskar Lafontaine vor vollem Haus in seiner Talkreihe Einblicke.

 

Mit viel Engagement und Leidenschaft erzählte er von seinem politischen Weg, der ihn als jüngsten Oberbürgermeister Deutschlands und wenig später dann auch als jüngsten Ministerpräsidenten des Landes, bis hin zu bundespolitischer Verantwortung führte.

Spannend seine Erzählungen zum Zerwürfnis mit seiner SPD und dem kompletten Rückzug aus der Politik im Jahre 1999. Eine tiefe Wunde, die auf beiden Seiten bis heute ganz offensichtlich noch nicht verheilt ist.

 

Ein politisches Leben mit großen Erfolgen, aber ebensolchen Niederlagen. Dass Lafontaine insgesamt 4x verheiratet war, bezeichnete er selbst als persönliche Niederlage.

 

Der jetzt 79-jährige Lafontaine lebte seinerzeit in den 50er und 60er Jahren in Prüm und besuchte das dortige Regino Gymnasium. Zahlreiche Klassen- und Schulkameraden überraschten den Politiker mit ihrem Besuch in der Stadthalle.